Kopfzeile

Inhalt

VITASWISS Helmelturnen

Verschiedene Lebenserfahrungen veranlassten Heinrich Helmel (1893–1971) dazu, ein eigenes Programm zur Erhaltung der Gesundheit zu entwickeln. Als Freizeitsportler stellte er fest, dass man bessere Leistungen erzielen kann, wenn man Muskeltraining mit gezielter Atmung verbindet. Er entwickelte ein eigenes Atem- und Gymnastikprogramm. Helmels Atemgymnastik fördert eine volle, tiefe Atmung, die mit den dazu ausgeführten Bewegungen harmonieren soll. Dadurch können die körperliche Belastbarkeit, Leistung und Kraft gesteigert werden. Besonders das Herz-Kreislauf-System, aber auch andere Organe werden gestärkt. Die Bewegungsübungen fördern Kraft, Koordination und Beweglichkeit. Auch auf die Psyche kann sich ein regelmässiges Training positiv auswirken und für innere Ruhe, Gelassenheit, Nervenstärke und Lebensfreude sorgen.

Früher war der Verein unter dem Namen Helmelturnen bekannt. Heut hat Vitaswiss die Organisation übernommen und der Name unseres Vereins wurde entsprechend angepasst.

Aktuell zählt unser Verein noch 14 Mitglieder. Unsere Gymnastikstunde findet unter der Leitung von Anni von Arb immer montags von 19:00 bis 20:15 Uhr statt, ausserhalb der Schulferien. Nebst dem gemeinsamen Turnen treffen wir uns zwei- bis dreimal jährlich für kleinere Spaziergänge oder Wanderungen. Im Dezember feiern wir gemeinsamen und in gemütlicher Runde Weihnachten im Pfarrhauskeller. Im November 2022 wird die 54. Generalversammlung stattfinden.

Über neue Mitglieder würden wir uns sehr freuen.

VITASWISS Helmelturnen
VITASWISS Helmelturnen

 

Verein

VITASWISS Helmelturnen
Haulenstrasse 226
4715 Herbetswil
Tel. 062 394 16 24

Kontakt

Martha Altermatt
Mobile 062 394 16 24