Kopfzeile

Inhalt

Jagdverein Herbetswil

Der Jagdverein Herbetswil betreibt die Jagd gemäss Kantonalem Gesetz im Revier 28, welches grösstenteils auf Herbetswiler Gemeindegebiet liegt. Auch bei Wildunfällen werden unsere Jagdaufseher durch die Polizei aufgeboten.

Wir betreiben die Jagd auf verschiedene Arten übers ganze Jahr verteilt. Im Frühling, wenn die Natur aus dem Winterschlaf erwacht und sich von ihrer schönsten Seite zeigt, wird auch der Jäger aktiv. Ab Mai beginnt die Sommerbock Jagd. Ein Höhepunkt im Jagdkalender ist der Beginn der Gamsjagd. Diese dauert von August bis Oktober. Im Herbst, wenn langsam die Blätter fallen, beginnt die traditionelle Herbstjagd.

Ausserhalb der Jagd verbringen wir viel Zeit in der Natur. Wir haben im Frühjahr zwei vereinsinterne Hegetage. An diesen wird unsere Energie in die Erhaltung und Aufwertung des Lebensraumes von unseren Waldbewohnern gesteckt. Ebenfalls beteiligen wir uns am Tag der Natur der Gemeinde Herbetswil.

Unser Verein zählt 12 Mitglieder. Dazu kommen ca. 10 Jagdhelfer. Die Jagdhelfer leisten einen wichtigen Beitrag zur Durchführung der Jagd und dem geselligen Vereinsleben bei.

Gegründet wurde der Jagdverein 1933, damals wurde die Revierjagd im Kanton Solothurn eingeführt. Ein Jagdsystem welches bis heute erfolgreich praktiziert wird.  Seit 2018, im Zusammenhang mit einer Gesetzesrevision wurde der Jagdverein neu strukturiert.

Seit dem Jahr 2021 gehören wir auch der Vereinsvereinigung in Herbetswil an. Dadurch können wir auch unseren Beitrag am Dorfleben leisten. So getan haben wir dies letztes Jahr am Weihnachtsmarkt. Dort konnten wir Wildfleischerzeugnisse aus einheimischer Jagd verkaufen. Für uns ein gelungener Anlass an welchem wir uns auch für die Bevölkerung sichtbar machen. Mit unserer Teilnahme am Ferienpass möchten wir auch den Jüngsten im Dorf die Natur, die Tierwelt im Wald und die Jagd näherbringen.

Jagdverein Herbetswil
Jagdverein Herbetswil
Jagdverein Herbetswil
Jagdverein Herbetswil

 

Verein

Jagdverein Herbetswil
Hauptstrasse 498
4716 Welschenrohr
Tel. 079 775 01 32

Kontakt

André Rippstein (Präsident)
a-rippstein@outlook.com