Kopfzeile

Inhalt

Ferienpass 2018

Bereits seit sechzehn Jahren organisiert die Vereinsvereinigung Herbetswil während der letzten Woche der Sommerferien den allseits beliebten Ferienpass für die Kinder.
Volleyball und viele andere Spiele organisierte die Volleyballgruppe Welschenrohr - Herbetswil. Volleyball Volleyball Volleyball Die Astronomische Gesellschaft Solothurn hat mit den Kindern zuerst eine Bilderreise duch das Sonnensystem gemacht. Danach haben sie gemeinsam draussen ein 3D-Modell des Sonnensystems aufgebaut, um Prozesse besser "sehen" zu können. Ein Blick in den Nachthimmel war aufgrund des Wetters dieses Jahr leider nicht möglich. Astronomischer Postenlauf Spiel-Sport-Fun

Die angemeldeten 9 Kinder, 6 Jungs und 3 Mädchen trafen sich am Freitag-Abend 10.August um 18 Uhr beim Schulhaus draussen auf dem Sportplatz zum letzten Kurs des diesjährigen Ferienpasses.
Daniel Müller vom Turnverein Herbetswil organisierte und leitete den Kurs. Zuerst wurden die Kinder in 3 Gruppen aufgeteilt und danach durften sie in 6 verschiedenen lustigen Spielen gegeneinander antreten:
1.	Vier-Gewinnt-Lauf
2.	Fussball-Golf
3.	Unihockey-Staffette
4.	Töggeli-Fussball
5.	Wasserbombe
6.	Baseball

Dank dem schönen und warmen Wetter war es halb-so-schlimm, dass die meisten beim 5.Spiel “Wasserbombe” nass wurden, wenn der gefangene Wasserballon mal platze.
Ebenso lustig zeigte sich das 6.Spiel “Baseball”, bei dem so einige Fehlschläge, also Luftlöcher geschlagen wurden.
Um 21 Uhr war dann das Turnier zu ende und das Team “Rot” (Barmettler Jan – Winkler Laura – Altermatt Nevio) ging als klarer Sieger hervor.   
Die gewonnenen Schokoladen-Preise waren dann auch schnell mal vernichtet und es ging wieder nach Hause.

Spiel-Sport-Fun Spiel-Sport-Fun Spiel-Sport-Fun Spiel-Sport-Fun Spiel-Sport-Fun Spiel-Sport-Fun Spiel-Sport-Fun Spiel-Sport-Fun Spiel-Sport-Fun Spiel-Sport-Fun Spiel-Sport-Fun Spiel-Sport-Fun Spiel-Sport-Fun Spiel-Sport-Fun Spiel-Sport-Fun Spiel-Sport-Fun Der Club 85 organiserte auf dem Bärnehüttli eine Plauscholympiade. Plauscholympiade Plauscholympiade Plauscholympiade Mannschaftsangehörige der Feuerwehr Mittelthal zeigten den Kindern die Fahrzeuge, Gerätschaften und Ausrüstung. Die Alarmierung in Notfällen ist ein wichtiges Thema, das zusammen mit der Brandbekämpfung kindgerecht und auf spielerisch interessante Weise demonstriert wurde. Feuerwehr Feuerwehr Feuerwehr Feuerwehr Tauchen Tauchen Tauchen Tauchen